Die Aufgabe: Entwerfen Sie ein Mikrohaus. Modular erweiterbar für Singlehaushalte oder als Ferienhaus für kleine Familien. Weitere Herausforderung: Nicht größer als 50qm Grundfläche mit einer maximalen Höhe von 4 Meter ab Geländeoberkante, da dann ohne Baugenehmigungsverfahren gebaut werden kann. Das spart enorm Zeit und Kosten.
Unser Basis Konzept: Die Fundamentplatte wird einen Meter tief in den Erdboden eingelassen. Die Gesamthöhe erhöht sich von 4 auf 5 Meter. Dadurch wird eine zweite Ebene im Haus möglich . Aus 50qm werden so 70qm.
Durch die direkte Seelage und den alten Kiefernbestand sollte sich das Haus unaufdringlich in die Natur integrieren. Im Einklang mit der Natur wollten wir eine Neuinterpretation der Berghütte. Mit großer Fensterfront zum Wasser und einem unaufdringlichen Flachdach. Wesentlicher Bestandteil des Konzeptes war die Hausverkleidung und die großzügige Terrasse aus massiven Kieferbohlen, die den puristischen Kubus mit der Natur fließend verschmelzen lassen.
Auch der Innenausbau wurde konsequent in Holz ausgeführt.
Das Motto: Urgemütlich. Ankommen. Sich wohl und heimisch fühlen. So als wenn das Haus schon immer dort gestanden hatte.
Der offene Wohnraum mit Küchenzeile, das Kinderzimmer und das Minibad mit Badewanne erfüllen auf kleinstem Raum perfekt ihren Zweck. Geschlafen wird mit Blick auf den See und Wald unter dem Dach. Hier hält sich die wohlige Wärme des Kaminofens am längsten. Ein Traum am See. Mit Respekt vor der Natur und modular erweiterbar.